Winterreifen vieler Hersteller
Wer keine Ganzjahresreifen auf seine Felgen aufgezogen hat, muss alle halbe Jahr die Reifen wechseln. In Deutschland und vielen anderen Ländern Europas gibt es die Winterreifenpflicht. Die gilt nicht ab Tag X, sondern bei entsprechenden Witterungsbedingungen wie Glätte und Schnee. Sie sollten allerdings nicht bis zum letzten Tag mit dem Reifenwechsel warten und die vorhandenen Winterreifen rechtzeitig auf ihren Zustand überprüfen. Ist das Profil noch ausreichend tief? Sind Beschädigungen zu sehen? Wie alt ist der Reifen? All das ist wichtig - eventuell benötigen Sie nämlich neue Winterreifen und die müssen erst besorgt und dann montiert werden. Auf komplettraeder24.de bieten wir Ihnen eine große Auswahl an PKW Winterreifen und solche für Nutzfahrzeuge. Unser Sortiment umfasst alle namhaften Hersteller in allen Preisklassen und den gängigen Größen. Darüber hinaus profitieren Sie bei uns von einem rund um die Uhr geöffneten Onlineshop und einer schnellen Lieferung. Schon in wenigen Tagen sind die neuen Winterreifen bei Ihnen oder bei einem unserer Montagepartner in Ihrer Nähe. Bei diesem können Sie einen Termin für einen Reifenwechsel vereinbaren und haben so überhaupt keinen Aufwand.
Abgenutzte Reifen als Sicherheitsrisiko
Alte oder verschlissene Winterreifen sind keine verlässlichen Partner. Ist das Profil heruntergefahren, können sich die Lamellen nicht mehr mit dem Schnee verzahnen und Sie werden auf verschneitem Untergrund nur schlecht oder gar nicht vorankommen. Dadurch erhöht sich aber auch das Unfallrisiko, denn der Bremsweg wird länger. Checken Sie die Tiefe des Profils durch eine Sichtprüfung über den in vielen modernene Reifen integrierten Indikator, mit einem Messgerät oder einer 1-Euro-Münze. Sind es nur noch 3 mm, raten wir zum Reifenwechsel. Der Gesetzgeber gibt Ihnen Spielraum bis 1,6 mm - dann wird ein Bußgeld fällig. Neben den bereits angesprochenen Lamellen im Reifenprofil ist auch die spezielle Gummimischung ein Grund dafür, dass Winterreifen in der kalten Jahreszeit die bessere Wahl sind. Sie ist weicher als die von Sommerreifen, damit die Kälte den Reifen nicht zu hart werden lässt. Dann hätte er keinen Grip mehr auf Schnee und bei allen anderen Straßenverhältnissen. Weil die Gummimischung eines PKW Reifens im Laufe der Zeit porös wird, hat dieser spätestens nach acht Jahren ausgedient - selbst wenn er gar nicht genutzt, sondern fachgerecht gelagert wurde. Das Alter des Winterreifens finden Sie auf der Seitenflanke als DOT-Nummer. Diese besteht aus vier Ziffern, beispielsweise 3410. In diesem Fall fand die Produktion des Reifens in der 34. Kalenderwoche des Jahres 2010 statt und er ist bis 2018 haltbar. Auch wenn Sie gebrauchte Reifen von einer Privatperson kaufen, sollten Sie unbedingt auf diese DOT-Nummer schauen. Eine günstige Alternative dazu sind runderneuerte Reifen für den Winter von komplettraeder24.de. Dabei handelt es sich um Reifen, deren abgenutztes Profil durch eine neue Lauffläche ersetzt wurde. Sie sind günstiger als vergleichbare Neureifen.
Das EU-Reifenlabel als Entscheidungshilfe
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des passenden Winterreifens, den Sie über die gewünschte Reifengröße finden. Zum einen können Sie die Suchergebnisse nach Preis, Marke und anderen Kriterien filtern. Zum anderen stellen Ihnen bei allen Produkten das EU-Reifenlabel dar, das Sie über Nasshaftung, Kraftstoffeffizienz und Abrollgeräusche informiert. Darüber hinaus informieren wir Sie bei den Produktdetails über eventuell vorhandene Testergebnisse von Automobilclubs und Fachzeitschriften. So kommen Sie schnell und einfach zu dem Winterreifen, der Ihnen am meisten zusagt. Diese schicken wir Ihnen dann an die Adresse Ihrer Wahl.